TrampolinTips Logo

Aufwärmen



Trampolin




Sprünge




Über Uns
Links
Gästebuch
Danksagung
Bücher
Impressum



Unbeliebtestes Thema bei den meisten Übenden - sie wollen springen, springen, springen! Unbeliebter ist eigentlich nur noch: "Feierabend - Abbauen!".
Dennoch:
Das Aufwärmen sollte nach dem Aufbauen stattfinden und Auflockern, Dehnen und Kräftigen beinhalten.
  1. Auflockern: einige Runden lockeres Laufen in der Halle (keine Spurts, Rückwärtslaufen oder Sidesteps) lassen die Muskeln nach dem kräftezehrenden Aufbau der Geräte wieder lockerer werden.
  2. Dehnen: Arme, Beine, speziell Schultergelenke und Rücken sollten gedehnt sein, bevor das Springen beginnt.
  3. Kräftigen: die Muskulatur wird beim Springen zwar automatisch gekräftigt, aber schon in der Aufwärmphase sollten zum Abschluß einige Kräftigungsübungen beinhaltet sein.

Aufwärmen vor dem Sport sollte Geist und Körper auf die bevorstehende Konzentration und Anstrengung vorbereiten. Einige Atemübungen können ergänzend auf die Atemtechnik beim Springen vorbereiten.
Verweisen möchte ich an dieser Stelle auf das Buch "Funktionsgymnastik" von Knebel. Meiner Meinung nach ein >Muß< für alle Übungsleiter, Helfer und Sportlehrer!

Alle hier aufgeführten Hinweise geben natürlich nur meine persönliche Ansicht wieder. Anspruch erhebe ich weder auf Vollständigkeit noch auf Allgemeingültigkeit.