TrampolinTips Logo

Reihenfolge der Sprünge im Lernprozeß

Trampolin




Sprünge






Über Uns
Links
Gästebuch
Danksagung
Bücher
Impressum



Reihenfolge der Sprünge im Lernprozeß

Es gibt mehrere mögliche Reihenfolgen, in der die Sprünge beim Trampolin erlernt werden können.Einige möchte ich hier vorstellen:

die Klassische
eine andere Möglichkeit
Logik findet sich überall
Angst vor dem Bauchsprung
1. Sprung
Standsprung Standsprung Standsprung Standsprung
2. Sprung
Hocke Sitzsprung Sitzsprung Hocke
3. Sprung
Bücke ½ und ganze Schraube ½ und ganze Schraube Bücke
4. Sprung
Grätschwinkel Hocke Hocke Grätschwinkel
5. Sprung
½ und ganze Schraube Bücke Bücke Sitzsprung
6. Sprung
Sitzsprung Grätschwinkel Grätschwinkel ½ und ganze Schraube
7. Sprung
Bauchsprung Bauchsprung Rückensprung Rückensprung
8. Sprung
Rückensprung Rückensprung Bauchsprung Salto vw (c)
9. Sprung
Salto rw (c) Salto vw (c) Salto vw (c) Salto rw (c)
10. Sprung
Salto vw (c) Salto rw (c) Salto rw (c) Bauchsprung

Jede dieser Reihen hat ihre eigene Logik, meist ist es die "Vom Einfachen zum Schweren". Aber was ist schwer? Die Antwort darauf ist meist subjektiv, weil jeder Übungsleiter seine eigene Erfolgs- oder Mißerfolgserfahrungen hat. Der Grätschwinkelsprung kann für einen Exfußballer mit schlecht gedehnter Muskulatur eine lebenslängliche Schwierigkeit sein, der gleiche Exfußballer hat womöglich keine Probleme beim Erlernen der Salti. Schrauben sind für den Einen ein Genuß (Hallo, Daniel! :-), für den Anderen eine Katastrophe.
Vielfach wird auch der Salto rw hinter den Rückensprung gesetzt, weil es ja um Rückwärtsrotationen geht. Oder der Bauchsprung wird gaaaaanz weit nach hinten gesetzt, weil er ja soooo gefährlich ist. Ist er zwar bei der richtigen Unterrichtsmethodik und achtsamem Springen nicht - aber wir reden hier ja von subjektiven Eindrücken.
In meinen eigenen Kursen neige ich zur 2. Reihenfolge. Da ich vor keinem der Sprünge Angst habe und auch mit keinem perönliche schlechte Erfahrungen habe, halte ich mich für einigermaßen objektiv 1.
Und übrigens - ja, es gibt tatsächlich nur 10 Sprünge! Alle übrigen - vom Barani über Cody bis zum vierfachen Salto mit dreifacher Schraube - sind nur Kombinationen aus diesen 10 Sprüngen.

1 Okay, das nehme ich zurück. Niemand ist wohl wirklich objektiv, aber ich liebe Trampolin und bin bereit, diese Leidenschaft so gut wie es mir nur möglich ist, zu vermitteln. Darum bastele ich seit 15 Jahren an meinen Lehrmethoden und auch an der Reihenfolge der Sprünge. Und wenn ein Ausbilder für die Trampolinlizenz den Bauchsprung einfach aus dem Programm streicht weil er Angst vor ihm hat, dann werde ich sauer.